Sie befinden sich hier

Heft 323, Oktober 2023

 


Artikel Seite
Aktuelle Meldungen 241
Bernd Gräfrath: Würdigung von verdienten Schwalbe-Mitgliedern 242
Entscheid im Informalturnier 2021, Matt in zwei Zügen - Nachtrag 242
Entscheid im Informalturnier 2020, Abteilung Hilfsmatts in mehr als drei Zügen 243
Klaus Funk: Nachschlag zum 227. TT der Schwalbe 246
Werner Keym: Kriterien für ökonomische Rekorde von Last-Move-Problemen 247
Wolfgang Erben: Märchenschachmathematik am besonders einfachen Beispiel 248
Hauke Reddmann: Weiße Linienkombinationen mit En-passant als Themazug 253
Urdrucke 263
Lösungen der Urdrucke aus Heft 320, April 2023 274
Bemerkungen und Berichtigungen 298
Buchbesprechung 238

 

Besondere Würdigung von verdienten Schwalbe-Mitgliedern durch den Deutschen Schachbund

von Bernd Gräfrath

Schon in der Vergangenheit wurde sowohl die organisatorische Tätigkeit der Schwalbe als auch der sportliche Erfolg unserer Mitglieder vom DSB gewürdigt:

  • Friedrich Martin Palitzsch, 1927, Bundesmedaille
  • Walther von Holzhausen, 1927, Bundesmedaille/li>
  • Werner Speckmann, 1993, Goldene Ehrennadel/li>
  • Günter Büsing, 2002, Ehrenurkunde/li>
  • Kurt Ewald, 2013, Goldene Ehrennadel/li>

Unsere Löseweltmeister haben sogar im Jahr 2005 vom Bundespräsidenten das Silberne Lorbeerblatt verliehen bekommen:

  • Michael Pfannkuche
  • Boris Tummes
  • Arno Zude

Nun sind in diesem Jahr zwei besondere Ehrungen hinzugekommen:

  • bernd ellinghoven hat für seine jahrzehntelange organisatorische Arbeit (auf nationaler und internationaler Ebene) die Silberne Ehrennadel des DSB erhalten.
  • Silvio Baier hat für seine sportlichen Erfolge (u.\,a. als mehrfacher Kompositionsweltmeister) die Goldene Ehrenplakette des DSB bekommen.

Ich gratuliere herzlich und freue mich, daß diese Ehrungen auch der ganzen Schwalbe Glanz verleihen!


Impressum  Datenschutz
Anschriften: siehe Vorstand
Internetauftritt: Gerd Wilts