Bemerkungen und Berichtigungen zu aktuellen Urdrucken

 

Die Bemerkungen und Berichtigungen sind hier nach dem Erscheinungsdatum der Probleme (nicht nach dem Erscheinungsdatum der Bemerkung und Berichtigung) sortiert. Wenn Sie Fehler in aktuellen Urdrucken finden, können Sie diese Fehler den jeweiligen Sachbearbeitern melden, damit die Information und Korrektur möglichst schnell an dieser Stelle erscheinen können.

 

Außerdem können Sie ein umfangreiches Archiv aller Bemerkungen und Berichtigungen seit August 1994 abrufen.

 

Heft 307, Februar 2021

 

S. 29, Nr. 18496 (Stephan Dietrich): Die Forderung muss korrekt lauten: "s#1 vor 2 Zügen VRZ Klan" (Selbstmatt im Vorwärtsspiel!) [U. Ring]

 

Heft 306-1, Dezember 2020

 

S. 750, Nr. 18398 (Smotrow): s#20 (nicht "s#15") [H. Laue]

S. 756, Nr. 18433 (Werner Keym): Nicht c4, sondern richtig c4. [Th. Brand]

 

Heft 305, Oktober 2020

 

S. 668, Nr. 17329v (1. Preis) (Tschepischni, Wiehagen & Kirillow): Daniel Papack ist hier versehentlich als Koautor aufgeführt. Richtig ist "Version Daniel Papack". Der letzte Satz des Besprechungstextes ist zu streichen. [S. Baier]

S. 694, Nr. 18370 (Werner Keym): Der Autor weist darauf hin, dass die erste Bedingung die minimale bzw. maximale Entfernung, die zweite die maximale Ökonomie der Stellung sei. [Th. Brand]

 

Heft 304, August 2020

 

S. 633, Nr. 18288 (Manfred Rittirsch) Unter dem Diagramm fehlt die Angabe der Märchenbedingung: Anticirce (Typ Calvet). [A. Beine]

 

S. 634, Nr. 18295 (Andrej Frolkin, Mark Bassistyj & Sergi Tkatschenko) Die Zwillingsbildung c) ist leider verdruckt; korrekt muss sie heißen: “c) ferner d4→ e3, c6→ c5, + e4.“

 

Heft 302, April 2020

 

S. 513, Nr. 18162 (Andrej Frolkin & Sergi Tkatschenko) Versehentlich war ein falsches Diagramm übersandt und veröffentlicht worden; das korrekte ist das hier abgedruckte. [Thomas Brand]

Andrej Frolkin
Sergi Tkatschenko

18162
Die Schwalbe 04/2020

wKb3, wDf5, wTd7f4, wLd8, wSf8h8, wBa2c2d3f2f3g2h2, sKh5, sDg7, sTe6f7, sLe7h7, sSg8, sBa3c7c3d6e4e5g6h6

Löse auf!(14+15)
Minimale Anzahl
Schachgebote gegen den
sK?

 

Heft 299, Oktober 2019

 

S. 330, Nr. 17958 (Boško Milošeski) Jakob Leck wies dankenswerter darauf hin, dass der Autor dieses Problem schon zuvor veröffentlicht hat - siehe P1347384 in der PDB. Er hat sich entschuldigt und Besserung gelobt. Die 17958 scheidet damit natürlich aus dem Informalturnier aus. [S. Baier]

S. 334, Nr. 17977 (Andreas Thoma): Druckfehler, wBf7 gehört nach g7! [Th. Brand]

 

Heft 298-1, August 2019

 

S. 213, Nr. 17911 (Tibor Érsek): Diagrammfehler, wLa3 gehört nach a4! [A. Beine]

 

Heft 294-1, Dezember 2018

 

Nr. 17669 (Nicolas Dupont): Diagrammfehler: Richtig ist wDd1 und sSh8! [Th. Brand]

 

Heft 291, Juni 2018

 

Nr. 17473 (Arnold Beine): Unter dem Diagramm ist die Angabe des Anticirce-Typs zu ergänzen: Anticirce (Typ Calvet)! [A. Beine]

 

Heft 290, April 2018

 

Nr. 17415 (Silvio Baier): Diagrammfehler: Richtig sind wLc1, wSb1! [Th. Brand]

 


Impressum  Datenschutz
Anschriften: siehe Vorstand
Internetauftritt: Gerd Wilts