Sie befinden sich hier

Heft 310, August 2021

 


Artikel Seite
Einladung zur Mitgliederversammlung der Schwalbe am 9. Oktober 2021 in Wasserburg am Inn 181
Aktuelle Meldungen 181
Entscheid im Informalturnier 2018, Abteilung Retro 185
Entscheid im Informalturnier 2019, Abteilung Selbstmatts in 4 und mehr Zügen 193
Michael Schlosser, Udo Degener: ASymmetrische Reminiszenzen 195
Frank Richter: Bauerndoppelschritthäufungen im Hilfsmatt 198
Urdrucke 201
Lösungen der Urdrucke aus Heft 307, Februar 2021 211
Bemerkungen und Berichtigungen 238

 

Bauerndoppelschritthäufungen im Hilfsmatt

von Frank Richter, Trinwillershagen

Der Doppelschritt eines Bauern wird als besondere Zugmöglichkeit gern in Aufgaben verschiedenster Genres thematisiert, so auch im Hilfsmatt. Häufig geschieht das in Kombination mit dem einfachen Schritt desselben Bauern (man vergleiche dazu u. a. das Ergebnis des 77. Thematurniers von superproblem.ru, zu finden unter http://superproblem.ru/archive/Bliz/Bliz-77-itog.html), als notwendige Voraussetzung für e.p.-Schläge oder als Bestandteil von Exzelsiormärschen. Reine Häufungen von Doppelschritten in einer einzigen Phase scheinen meiner Kenntnis nach bisher kaum systematisch bearbeitet worden zu sein. Entsprechende Recherchen in der PDB anhand diverser Kriterien (Position der Bauern, Lösungsfragmente) im Bereich von 3-5 Zügen erbrachten nur sehr wenige derartige Aufgaben.

Für eine Häufung setze ich dabei wenigstens 3 Doppelschritte von Bauern derselben Farbe bzw. mindestens 5 Doppelschritte insgesamt voraus. Angestrebt wird dabei die minimale Zuglänge, am besten wäre es natürlich, wenn in solchen Tasks nur Themazüge stattfinden, was allerdings die technischen Schwierigkeiten enorm vergrößert.

1) Miroslav Henrych

3130 diagrammes 1994

wKe8, wBf2e2d2, sKe6, sTd3, sBd7

h#3,5 (4+3)
b) sKe6 → e5

Die (1) ist vermutlich die kürzeste und steinärmste Darstellung von 3 Doppelschritten weißer Bauern nacheinander in a) in Miniaturform (P0506396), in b) kommen noch zwei Einzelschritte dazu (was aber für die hier betrachtete Thematik nicht wichtig ist). Auf ganz ähnliche Weise werden in der P0563654, die 8 Steine benötigt, und in einem h#5 von Novomeský aus dem Jahr 2001 (P1002819) die weißen Bauern zur Deckung von Feldern rund um den schwarzen König herangeführt, interessierte Leser mögen sich in der PDB davon überzeugen.
a) 1.- e4 2.Tf3 d4 3.Tf6 f4 4.d6 d5#
b) 1.- Ke7 2.Tf3 e3 3.Tf5 f3 4. d5 d4#

2) James Malcom

(Version Ladislav Packa)

SuperProblem 24.12.2020

wKa2, wBc2f2g2h2, sKg6, sDc1, sTf4, sLe8g7, sBf6

h#4,5 (5+6)

Versucht man mehr, sieht man schnell, dass die konstruktiven Probleme (abgesehen von der Vermeidung von Nebenlösungen) sowohl in der Begründung der Doppelschritte an sich als auch ganz besonders in der Steuerung ihrer Reihenfolge liegen. Die erste Darstellung von 4 Doppelschritten bei Weiß gelang anscheinend James Malcom (2, P1383329), hier zitiert in der ökonomischeren Version von L. Packa ohne den weißen König im Schach in der Ausgangsstellung, dafür mit subtiler Vorausverstellung der zukünftigen Schachdiagonalen f7-a2. Auch hier bestimmt der Weg des schwarzen Blockturms die Reihenfolge der Doppelschritte.
1.- c4! (Kb3?) 2.Th4 g4 3.Th7 h4 4.Dh6 f4 5.Lf7 f5#

3) Olaf Jenkner

(nach J. Malcom)

SuperProblem (Website)
26.12.2020

wKb3, wLb1, wBh2g2d2c2, sKg6, sTe4d6, sLf6e8, sBg7

h#3,5 (6+6)

Olaf Jenkner konnte noch einen Zug einsparen und ein Kreuzschachfinale hinzufügen (3, P1384242). Eine weitere Darstellung von mir folgt am Ende des Beitrags.
1.- d4 2.Th4 g4 3.Th6 h4 4.Lf7+

4) Gerhard Eichhorn

5606v FEENSCHACH 1961

wKe8, wTd8, wLb8, wBd3c4, sKd4, sDc8, sTa8, sLg8f8, sSc3, sBe7d7c7

h#3 (5+9)

Für 3 schwarze Bauerndoppelschritte war die Ausbeute nicht viel größer. Interessant ist die 60 Jahre alte (4, P0507078), in der zwei schwarze Züge zur Vorbereitung des finalen e.p.-Mattzuges dienen, der dritte blockt.
1.d5 cxd5 2.e5 La7+ 3.c5 dxc6 e.p.#

5) György Bakcsi
László Zoltán

5901 Thema Danicum 1994

wKh1, wLa4, wBd2e3b3c4, sKe4, sSh8b8, sBf3b4g5g6f7e7d7

h#3 (6+10)

Das ungarische Autorenduo der (5, P0504956) hat sich ganz eindeutig bewusst an die Herausforderung gewagt, drei schwarze Bauern einmal einfach und einmal doppelt ziehen zu lassen, allerdings gelang die Umsetzung nur mit Zeroposition und wiederholten Zügen.
a) 1.d6 Le8 2.f6 L:g6 3.e6 d4#
b) 1.d5 Le8 2.f5 L:g6 3.e5 L:f5#

6) Gertraud Ebert
Hilmar Ebert

(Version F. Richter)

11820 British Chess
Magazine 1983

wKb7, wLa8, wBf2, sKe5, sBc7d7e7f4

h#5 (3+5)

Das Schlüsselwort "Raindrop Theme" in der PDB dazu ist sehr anschaulich, leider ist diese Aufgabe die einzige überhaupt, die damit verschlagwortet wurde... Vervollständigen möchte ich diese Auflistung mit einer Version (6), das Original hat sBd6, kommt damit ohne den sBf4 aus, aber verzichtet auf einen Doppelschritt (P0512226).
1.c5 Kc7 2.d5 Lc6 3.d4 Le8 4.Kd5 f3 5.e5 Lf7#

7) Frank Richter

Die Schwalbe 2021

wKb8, wLh7, sKc4, sTh5, sBb4b7c3c7d3e7f7

h#4 (2+9)

Inspiriert durch die (6) gelang es mir, 4 schwarze Bauerndoppelschritte zu realisieren (7). Zwar Minimal und nur Themazüge bei Schwarz, aber gern hätte ich noch ein Mustermatt am Ende gehabt, es bleibt also Luft nach oben. Das gilt auch für Häufungsdarstellungen auf beiden Seiten.
1.c5 Kc7 2.e5 Kd6 3.f5 K:e5 4.b5 Lg8#

8) James Malcom

SuperProblem (Website)
25.10.2020

wKa2, wBh2d2c2e3, sKe5, sLe6, sSg5, sBd6g7f7

h#3,5 (5+6)

Malcoms (8, P1381287) ist mit ihren 3+2 Doppelschritten ein beachtlicher Task, auch wenn sich der Autor mit dem weißen König im Schach behilft, um die Reihenfolge der weißen Züge festzulegen.
1.- c4 2.Se4 h4 3.g5 h:g5 4.f5 d4#

9) Frank Richter

SuperProblem (Website)
4.1.2021

wKd1, wSg5, wBh2g2e2d2, sKf5, sDf6, sSh3g6, sBh7

h#3,5 (6+5)

Ohne derartige "Krücken" kommt abschließend meine (9, P1384975) aus, bei der Weiß nur thematische Züge ausführt.
1.- d4 2.Shf4 h4 3. h5

Ich würde mich freuen, wenn diese kleine Bestandsaufnahme die Leser zu weiteren Recherchen und eigenen Versuchen anregt. Es scheint schwer, aber nicht unmöglich, 5 Doppelschritte für Bauern einer Farbe zu zeigen. Auch sollten andere Häufungen realisierbar sein - 2+3, 1+4 oder gar insgesamt 6 thematische Züge sind bestimmt eine reizvolle Herausforderung für Konstruktionsfreaks. Viel Erfolg und Dank an Olaf Jenkner, der mich zur Beschäftigung mit dieser Materie angeregt hat!

10) Mark Kirtley

Die Schwalbe 08/2021

(nach F. Richter)

wKa5, wSc5, wBb2c2d2e2h2, %
    sKg5, sTc1d1, sLe1, sSa1h3, sBa7b7c6f2f6f7g6

h#4,5 (7+13)

Nachtrag: Kurz vor Redaktionsschluss sandte mir Mark Kirtley, dem ich auch für einen wertvollen Hinweis zu meiner (7) herzlich danke, den Task (10) mit fünf weißen Bauerndoppelschritten, eine beeindruckende Konstruktionsleistung. Das "nach FR" halte ich persönlich für nicht notwendig, aber Mark ließ sich nicht davon abbringen. Die erste im Artikel genannte Herausforderung ist damit bereits bewältigt worden.
1.- c4 2.T:c4 b4 3.Tg4 d4 4.Sf4 h4+ 5.Kf5 e4#

 


Impressum  Datenschutz
Anschriften: siehe Vorstand
Internetauftritt: Gerd Wilts