Sie befinden sich hier

Heft 300, Dezember 2019

 


Artikel Seite
Bernd Gräfrath: Wegmarkierungen 361
Aktuelle Meldungen 362
Protokoll der Mitgliederversammlung vom 5. Oktober 2019 in Bielefeld 365
Jens Volbehr: Schwalbe-Treffen in Bielefeld 3. bis 6.10.2019 367
Bernd Gräfrath: Behinderter Helfer - Hilfsmatts mit Längstzügerbedingung 368
Hartmut Laue: Dies# fiel mir auf (21) 371
Entscheid im Informalturnier 2015, Abteilung Märchenschach 372
Mirko Degenkolbe: Udo Degener 60 Jahre 382
Werner Keym: Pál Benkő, Bobby Fischer und weißer Läufer weißer Läufer 382
Urdrucke 388
Lösungen der Urdrucke aus Heft 297, Juni 2019 398
Bemerkungen und Berichtigungen 416
Web-Site-Besprechung 418
Schwalbe-Tagung 2020 in Chemnitz 419

 

Wegmarkierungen

von Bernd Gräfrath, Mülheim/Ruhr

Die 2. Auflage von Wolfgang Dittmanns Klassiker Der Flug der Schwalbe: Geschichte einer Problemschach-Vereinigung wurde allen Schwalbe-Mitgliedern kostenlos überreicht bzw. zugeschickt. Dem Buch lag ein Spendenaufruf bei, in dem es u.a. hieß: "Kein Empfänger erhält eine Rechnung, aber wir haben die große Hoffnung, dass viele Mitglieder sich über dieses Werk freuen und sich durch eine Spende für diese Gabe erkenntlich zeigen." Diese Hoffnung wurde nicht enttäuscht: Zwar mußte die Schwalbe (wie erwartet) einen Teil der Druckkosten zuschießen; aber für mich steht die große Spendenbereitschaft im Vordergrund: Bis Ende Oktober 2019 erhielten wir 99 Spenden (auch aus dem Ausland), und die Gesamtsumme der Spenden belief sich auf 2823,01 €. Meinen allerherzlichsten Dank dafür!

Mit dem vorliegenden Heft Nr. 300 unserer Mitgliederzeitschrift Die Schwalbe ist ein weiterer Meilenstein erreicht, der einen Rückblick verdient. Unsere 1924 begonnene Zeitschrift wechselte 1969 zu einer neuen Druckerei, und das wurde verbunden mit einem neuen Format, neuem Papier und einer neuen Numerierung. Dieses "Heft 1" erschien im Oktober 1969. Bei dieser niederländischen Druckerei blieben wir bis 1995, und seitdem erfolgt der Druck durch bernd ellinghoven. Neben den regelmäßigen Heften erschienen auch viele Sonderhefte, so daß seit 1969 mehr als die offiziell gezählten Hefte erschienen sind. Anläßlich der Fülle guten vorliegenden Materials, das auf seine Veröffentlichung wartete, gab es zuletzt sowohl im Dezember 2018 als auch im August 2019 Doppelhefte. Die hohe Qualität (die uns im In" und Ausland attestiert wird) bieten wir zu einem sehr günstigen Preis, der nur durch viele Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit ermöglicht wird. Angesichts steigender Kosten (die nicht in unserer Macht stehen - man denke etwa an Portoerhöhungen der Deutschen Post) wird in der näheren Zukunft eine Beitragserhöhung nötig sein; aber die von der Schwalbe gelieferten Leistungen werden sicherlich weiterhin mehr als den Mitgliedsbeitrag wert sein.

Für unsere fördernden Mitglieder werden wir künftig noch einen besonderen Bonus anbieten, der die digitalen Fassungen unserer Zeitschrift angeht. Hefte, die älter als fünf Jahre sind, können für jedermann auf unserer Website angesehen werden. Auf Wunsch können Mitglieder digitale Fassungen schon ein Jahr nach Erscheinen der Druckfassung erhalten. Fördernde Mitglieder können nun auf Wunsch die digitalen Fassungen direkt im Erscheinungsmonat der jeweiligen Hefte erhalten (in personalisierter Form, nur für den eigenen Gebrauch). Melden Sie sich dazu bitte per Mail unter der Adresse e-abo@dieschwalbe.de an. Als Nebeneffekt dürfte der neue Service auch eine Hilfe für ausländische Mitglieder der Schwalbe sein, die eine maschinelle Übersetzung der deutschsprachigen Texte benötigen. Möge das zum weiteren Gedeihen unserer Problemvereinigung beitragen!

English Summary

My call for donations concerning Der Flug der Schwalbe was answered with a great response: We received 99 donations (many of which came from abroad), for a total of EUR 2 823.01. Many thanks for your generosity! Our magazineDie Schwalbe can be obtained by becoming a member of "Schwalbe", the German Chess Problem Society. We regard it as primarily a printed magazine; but in recent years, we have offered some digital service: Issues older than five years are publicly available; and if members ask for it, they can receive personalized digital versions one year after publication of the printed version. As a new bonus for our Fellows ("fördernde Mitglieder"), we now also offer this digital service for the same month in which the printed version is published. We hope that this will also help foreign members who need a machine-translation of German texts. Please inform our treasurer if you want to become a Fellow with this special privilege!


Impressum  Datenschutz
Anschriften: siehe Vorstand
Internetauftritt: Gerd Wilts