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Allumwandlung in allen vier Ecken
von Jochen Schröder, Karlsruhe
Darstellungen von Allumwandlungen in die vier Figuren Dame, Turm, Läufer und
Springer gibt es im Problemschach wie Sand am Meer. Die
Problemdatenbank 1) liefert
alleine über 10.000 Probleme. Da das Schachbrett genau vier Ecken besitzt,
scheint es naheliegend zu sein, eine gemischtfarbige Allumwandlung in allen
vier Ecken darzustellen, um das Thema interessanter zu gestalten. Da
offensichtlich zwei der Umwandlungen von Weiß (a8, h8) und zwei der
Umwandlungen von Schwarz (a1, h1) durchgeführt werden, können wir sechs
verschiedene Typen unterscheiden:
Typ 1: DT-ls 2), Typ 2: DL-ts, Typ 3: DS-tl, Typ 4:
TL-ds, Typ 5: TS-dl
und Typ 6: LS-dt.
Unter Beachtung der Umwandlungsreihenfolge könnte man hier genauso gut auch 24
Typen aufzählen (DT-ls, TD-ls, DT-sl, TD-ls wären dann vier verschiedene
Typen), was in Anbetracht der wenigen Aufgaben, die das Thema bisher realisiert
haben, aber wenig sinnvoll erscheint.
Zunächst habe ich mich selbst intensiv mit der Thematik befasst und habe versucht, eigene Aufgaben zu bauen. Dabei bin ich auf einige Hürden gestoßen: Es ist relativ schwierig, die drei Unterverwandlungen zu motivieren, zumal das Umwandlungsspiel weit entfernt voneinander stattfindet. Insbesondere die Umwandlung in den langsamen Springer hat mir oft Probleme bereitet. Nachfolgend sehen wir einige Möglichkeiten, diese Unterverwandlungen zu motivieren. Gleichzeitig muss die Reihenfolge der Umwandlungen eindeutig gestaltet werden, um Zugumstellungen zu vermeiden. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die vielen möglichen Umwandlungen erhöhen die Nebenlösungsgefahr deutlich. Dies könnte auch erklären, wieso in der PDB kein orthodoxes Hilfsmatt zu finden ist, das alle Umwandlungen in einer Phase zeigt, denn in Anbetracht zweier potentieller weißer Damen entstehen schnell Nebenlösungen.
Nachdem ich selbst ein paar Aufgaben 3) bauen konnte, die ich hier gerne zeigen möchte, habe ich die PDB durchsucht, um zu schauen, wie die Experten mit diesen Problemen umgehen. Ich war überrascht, dass die Datenbank nur elf Treffer liefert, die das Thema zeigen 4). Unter diesen Aufgaben finden sich vier aus dem Retro-Bereich (unter anderem die faszinierende P0006059 von Wladimir Lewschinski und Nikita M. Plaksin sowie das Hilfsmatt P0008219, in dem sich das Umwandlungsspiel auf die Lösung und die Entstehungsgeschichte der Stellung aufteilt) und zwei orthodoxe Hilfsmatts, die das Thema in zwei Phasen zeigen. Neben dem hübschen Zweispänner P0508478 findet man die Korrekturfassung der witzigen P0508489, bei der das Thema durch Drehung des Brettes realisiert wird. Dazu kommt der Drilling P1281243, der das Thema in b) und c) zeigt und zeitgleich mit der verwandten Aufgabe aus Diagramm 11 veröffentlicht wurde. In diesem Artikel möchte ich mich auf Aufgaben mit Vorwärtsspiel beschränken, die alle vier Umwandlungen in einer einzigen Phase zeigen. Die PDB liefert also nur vier solcher Bearbeitungen, die alle in diesem Artikel gezeigt werden. Da alle Aufgaben unterschiedliche Schemata zeigen, hoffe ich, dass meine neuen Beispiele eigenständig genug sind.
Alle Aufgaben - sowohl die aus der PDB als auch meine eigenen Umsetzungen - zeigen Hilfsspiel. Das Thema in einer Aufgabe zu verwirklichen, in der Weiß und Schwarz gegeneinander arbeiten, scheint schwierig; einen orthodoxen Mehrzüger mit diesem Thema zu bauen, halte ich schlicht für unmöglich. Vielleicht ist ein Ansatz über schwarze Pattverteidigungen denkbar?
1) Dirk Borst
Harald Haverkorn
Die Schwalbe 1990
h#3 0.1;1.1;1.1 (2+3+4)
Typ 6
Die erste Darstellung, die mir gelungen ist, arbeitet mit der Forderung Hilfszwingmatt (siehe 2), das heißt, Weiß und Schwarz arbeiten zusammen, um eine Stellung zu bauen, in der Schwarz einzügig matt setzen muss. Da dies deutlich schwieriger ist, als direkt matt oder patt zu setzen, sinkt die Nebenlösungsgefahr deutlich. In der PDB findet sich nur eine einzige weitere Aufgabe, die ebenfalls mit dieser Forderung arbeitet (siehe 3). Beide Aufgaben benötigen eine zusätzliche Märchenbedingung 5).
2) Jochen Schröder
Die Schwalbe 2019
hs#5 0.1;1.1;... (8+4)
take&make
Typ 3
3) Erich Bartel
Problemkiste 2006
hs#4 (4+6)
Typ 2
4) Jochen Schröder
Die Schwalbe, 04/2020
h=4 0.1;1.1;... (4+3)
Typ 1
5) Jochen Schröder
Die Schwalbe, 04/2020
h=3 (5+4)
take&make
Typ 1
6) Manfred Rittirsch
Jugendschach 1986
h=5 (4+5)
Typ 5
7) Jochen Schröder
Die Schwalbe, 04/2020
h=5 0.1;1.1;... (5+9)
Typ 2
Mein ursprünglich angedachtes Schema war eine (anfangs deutlich ökonomischere) Vorform von 8a, die in verschiedensten Variationen auch mit Zusatzmaterial lange Zeit inkorrekt blieb. Mit der Idee des eingebauten Springers konnte die Grundidee nach leichter Variation des Schlussspiels dann aber doch noch korrekt und einigermaßen ökonomisch dargestellt werden (siehe 8). Nur einen Tag später war der Computer dann nach gut einem Monat auch endlich mit dem eigentlich angedachten Schlussspiel zufrieden, nachdem zu guter Letzt mit dem zusätzlichen Bauern a3 die Linie a8-a2 verbaut worden war (siehe 8a). Der weiße König kann diese Rolle leider nicht übernehmen.
8) Jochen Schröder
Die Schwalbe, 04/2020
h=5 (4+7)
Typ 1
8a) Jochen Schröder
Die Schwalbe, 04/2020
(Version zu 8)
h=5 (6+7)
Typ 1
9) Jochen Schröder
Die Schwalbe, 04/2020
h=4 0.1;1.1;... (4+6)
Typ 2
10) Jochen Schröder
Die Schwalbe, 04/2020
h==4 (6+6)
Madrasi, Rex incl.
Typ 4
11) Erich Bartel
Problemkiste 2013
h==3 (4+4)
Madrasi, Alphabetschach
Typ 5
Abschließend möchte ich noch einen letzten Urdruck zeigen (siehe 12),
den ich Arnold Beine und Rainer Kuhn widmen möchte, die diesen Artikel vorab
gelesen und wertvolle Hinweise zur Verbesserung geliefert haben.
Wenn schon mit Kanonen (Alphabetschach, Madrasi) geschossen wird, könnte man
statt Spatzen (Einfachsetzung des Themas) doch vielleicht ein größeres Ziel
(Doppelsetzung) anvisieren!?
12) Jochen Schröder
Urdruck
hs==10 0.1;1.1;... (7+9)
Madrasi Rex incl.,
Alphabetschach,
Ohneschlag
Alle Typen
Fazit/Ausblick: Das hier gezeigte Thema wurde in der Vergangenheit nur
wenig dargestellt. Ob dies an der Schwierigkeit der Umsetzung liegt oder ob das
Thema für die Experten nicht interessant genug ist, vermag ich nicht zu sagen.
Bislang gibt es nur Aufgaben mit Hilfsspiel, zumindest sind mir keine Aufgaben
bekannt, in denen Weiß und Schwarz konkurrieren. Ein orthodoxes Hilfsmatt, in
dem das Thema in einer Phase realisiert wurde, ist ebenfalls nicht bekannt.
Ausführliche Beschäftigung mit der Thematik hat mir gezeigt, dass es viele
verschiedene Möglichkeiten gibt, die Unterverwandlungen zu motivieren. Unter
Ausnutzung zusätzlicher Märchenbedingungen lassen sich neue Möglichkeiten
finden und ich denke, das Thema ist bei Weitem nicht erschöpfend behandelt.
Wenn auch sicher nicht jeder meine Freude an Tasks rund um die Ecken des
Schachbretts teilen wird, hoffe ich, dass die gezeigten Aufgaben (und meine
laienhaften Gedanken dazu), insbesondere vielleicht auch die neuen Urdrucke,
doch dem ein oder anderen Problemfreund Freude bereitet haben.
1) PDB, https://pdb.dieschwalbe.de/
2) Weiß wandelt in Dame und Turm um, Schwarz in Läufer und Springer; Rest analog.
3) Alle in diesem Artikel gezeigten Urdrucke sind computergeprüft mit Popeye, Version 4.79.
4) Stand November 2019. Die Suche in der PDB kann mit der Eingabe
SOL='a8=' AND SOL='h8=' AND SOL='a1=' AND SOL='h1=' AND K='Allumwandlung'durchgeführt werden. Hierbei werden auch nicht-thematische Aufgaben gefunden, die sich leicht händisch herausfiltern lassen.
5) Alle Definitionen der hier genutzten Märchenbedingungen können im Märchenlexikon der Schwalbe-Webseite nachgelesen werden.