Heft 319, Februar 2023

Todesfälle

Am Heiligabend starb unser finnisches Mitglied Ilkka Saren (16.5.1940-24.12.2022). Er war in erster Linie Partiespieler, aber gelegentlich komponierte er auch. Schwalbe-Mitglied war er seit etwa 40 Jahren.

Das neue Jahr begann mit der traurigen Nachricht, dass Werner Issler (*20.9.1933) aus CH-Räterschen (und nicht Röterschen, wie es vielfach in der Schwalbe stand, aber erst jetzt als falsch gemeldet wurde) am 2. Januar verstorben ist. Er war seit 1952 Schwalbe-Mitglied und seit dem Tod von Herbert Ahues (2015) unser dienstältestes Mitglied, und er gehörte zum exklusiven Kreis der mindestens 70jährigen Schwalben - spontan fallen mir da nur Herbert Ahues (77 Jahre) und Francisco Benkö (82 Jahre) als weitere Mitglieder ein. Issler gehörte zu den bedeutendsten schweizerischen Komponisten und hatte sich insbesondere auf Zweizüger spezialisiert. Er war lange mit Herbert Ahues befreundet, von dem er kurz vor dessen Tod mehr als 300 unveröffentlichte Zweizüger erhielt mit dem Auftrag, diesen Nachlass zu sichten, Veröffentlichungswürdiges zu publizieren und den Rest zu vernichten. Issler verteilte diesen Schatz an die Problemredakteure von fünf Zeitschriften - sie sind die immer noch nicht versiegte Quelle posthumer Ahues-Urdrucke (siehe dazu auch den Vorspann zu den Zweizüger-Urdrucken in Heft 279, Juni 2016, Seite 498).

Werner Issler

Die Schwalbe 1962

2. Preis

wKa8, wDa5, wTc4d2, wLh3, wSd3d4, wBc6, sKd6, sDd1, sLb3, sSg6, sBd7e7

#2 (8+6)

Verabschieden wir uns hier von Werner Issler mit einem Zweizüger, den der Komponist als seine Lieblingsaufgabe bezeichnete: 1.Se5? [2.Sf7#] 1.- S:e5 2.Sb5#, 1.- e6 2.Sf5#, 1.- Df1 2.Se2#, 1.- Df3 2.S:f3#, aber 1.- Sh8!; 1.Se6! [2.Dc5#] 1.- Da1 2.Sb2#, 1.- Dg1 2.Sf2#, 1.- Dg4 2.Sf4# und 1.- Dh5 2.Se5#. Halbbatterie mit je vier Batteriematts.

Nach Redaktionsschluss erreichte uns die Meldung, dass Marco Bonavoglio verstorben ist (14.5.1953-5.12.2022). Er war häufiger Gast beim Andernacher Treffen und italienischer Delegierter bei der PCCC/WFCC.


Impressum  Datenschutz
Anschriften: siehe Vorstand
Internetauftritt: Gerd Wilts