Bericht vom 19. International Solving Contest 2023

Wie in jedem Jahr seit 2005 fand auch in 2023 wieder das von der Teilnehmerzahl größte Löseturnier am letzten Sonntag im Januar statt: der International Solving Contest (ISC). In 26 Ländern und 38 Austragungsorten traten insgesamt 601 Löser an, davon 182 in der ersten Kategorie. Nachdem in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt deutlich weniger Löser an den Start gingen, wurden 2023 fast wieder die Vor-Corona-Zahlen erreicht.

Sieger in der 1. Kategorie wurde Ofer Comay (Israel), der vor 2000 auch schon zweimal Einzelweltmeister war. In Münster, dem deutschen Austragungsort seit vielen Jahren, fanden sich insgesamt 8 Löser, davon 5 in Kategorie 1 ein. Von diesen landeten fast alle im Vorderfeld: bester Löser in Münster wurde Boris Tummes auf Platz 5 der Gesamtwertung, direkt gefolgt von Lokalmatador Michael Pfannkuche, der damit in der Seniorenwertung zweiter hinter Comay wurde. Auch Arno Zude und Ronald Schäfer waren in der erweiterten Spitzengruppe zu finden.

Alle Ergebnisse des ISC finden sich auf der WFCC-Webseite oder mit einem ausführlichen Bericht mit vielen Fotos als News auf der FIDE-Webseite.

Siehe https://www.wfcc.ch/competitions/solving/isc2023/ und https://fide.com/news/2241

Axel Steinbrink


Impressum  Datenschutz
Anschriften: siehe Vorstand
Internetauftritt: Gerd Wilts