Schwalbe Sonderdruck IX 1950

 

Im Heft 265 der Schwalbe (Februar 2014) erinnert Nikolai Beluchow an ein Thema, das viele Jahre fast gar nicht mehr in den Medien vertreten war: Die Rekonstruktion der Diagrammstellung mit Zugwechsel. Luigi Ceriani hatte sich wohl erstmals damit befasst und die Idee nicht nur in der Schwalbe 201 (IV-V 1949, S. 362-363) vorgestellt, sondern dort hierzu auch das 96. TT ausgeschrieben. Der Entscheid erschien in der Schwalbe 209 (VII-VIII 1950, S. 82-83) in einer Kurzfassung von Hans Stempel, der auch den ausführlichen Bericht des Preisrichters Ceriani übersetzt hat. Es gab nur einen Preis und eine Ehrende Erwähnung. Stempel wies darauf hin, dass der ausführliche Bericht von Ceriani in einer "Sonderausgabe im Schachmattverlag" erscheinen soll.

 

Dieser erschien (auf 4 handgeschriebenen DIN A4-Blättern) mit der Überschrift "Sonderdruck der Schwalbe V. v. P.", November 1950, den aber vermutlich nur sehr wenige Sammler haben. Peter Kniest schrieb am Ende: Der vorstehende Aufsatz ist ein Sonderdruck der Schwalbe. Um jedoch "fliegende Blätter" zu vermeiden, wird der Aufsatz als Anhang im Band III des "Schachmatt" (Blatt 129-192) erfaßt.

 

In der von Peter Kniest Jahrzehnte später gebundenen Ausgabe von "Schachmatt" sind diese 4 Seiten nicht enthalten. Daher sollen sie hier als pdf-Datei den interessierten Lesern zur Verfügung gestellt werden.

 

Schwalbe Sonderdruck IX 1950 (PDF-Datei)


Impressum  Datenschutz
Anschriften: siehe Vorstand
Internetauftritt: Gerd Wilts